Die Grip-Kids zu Gast bei Hannover 1896 e.V.

Hannover, 15. März 2022. reifen.com und Hannover 1896 e.V. haben die „Grip-Kids“ der Per Mertesacker Stiftung am 13. März zu einem sportlichen Nachmittag eingeladen. In der Turnhalle und auf dem Gelände des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V. wurden die altersspezifischen motorischen Fähigkeiten der Kinder trainiert. Zum Schluss wurde noch gekickt.

„Wir freuen uns sehr, die Grip-Kids bei uns begrüßen zu können und mit ihnen zusammen einen sportlichen Sonntagnachmittag zu verbringen“, begrüßt Björn Pollmann, Geschäftsleiter des Hannoverschen Sportvereins von 1896 e.V., die Gruppe von 24 Kindern und deren Betreuer.

In der Turnhalle des Vereins haben die Grip-Kids zusammen mit Mitarbeitern von reifen.com und Hannover 96 e.V. ihre motorischen Fähigkeiten trainiert. Laufen, Klettern, Springen und Balance, sowie das miteinander Spielen standen an diesem Nachmittag im Vordergrund. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Fußballspiel bei strahlendem Sonnenschein und einem Nachmittagssnack der von der Bäckerei Langrehr spendiert wurde.

„Das war ein gelungener Sonntagnachmittag. Es ist toll, die Entwicklung der Kinder zu begleiten und zu sehen, wie sie sich jedes Mal über neue Aktivitäten freuen,“ sagt Joana Mößmer, reifen.com Mitarbeiterin, die die Grip Kids seit Beginn der Kooperation mit der Per Mertesacker Stiftung betreut.

„Wir sind begeistert vom Engagement der Per Mertesacker Stiftung und freuen uns, dieses Projekt begleiten zu können“, ergänzt Michael Härle, Geschäftsführer der reifen.com.

Kompetenzaufbau durch Sport – und individuelle Förderung

Die im Jahr 2006 gegründete Per Mertesacker Stiftung setzt sich mit dem Projekt „Sport als Chance“ für die gesellschaftliche Integration von benachteiligten Kindern in der Region Hannover ein. Kinder mit sozial schwächerer Herkunft, mit einer Lernschwäche oder mit Migrationshintergrund profitieren neben der kompetenzfördernden Wirkung des Fußballsports von Sprachunterricht und individueller Lernförderung.

Die Projektgruppe mit dem Namen „reifen.com Grip Kids“ besteht seit Ende Oktober 2019 und wurde in Kooperation mit der IGS Roderbruch gestartet.

Im Sinne des Stiftungszwecks engagierte sich reifen.com bereits in den vergangenen Jahren intensiv damit, Kindern eine bessere Startposition im Leben zu ermöglichen. Auch in diesem Jahr werden wir die Zusammenarbeit weiter ausbauen.