„Sport als Chance“: reifen.com zu Gast bei neuer Projektgruppe der Per Mertesacker Stiftung

Hannover, 05. Dezember 2019. Reifenexperte reifen.com will, dass alle Kinder – unabhängig von ihrer Herkunft – einen guten Start ins Leben haben. Aus diesem Grund unterstützt das Unternehmen die Per Mertesacker Stiftung, die das Projekt „Sport als Chance“ ins Leben rief – zuletzt im September mit einer Spende in Höhe von 35.000 Euro. Um sich von der Arbeit mit den Kindern einen Eindruck zu verschaffen, besuchten Vertreter:innen von reifen.com vorgestern eine neue Projektgruppe.

Monica Forjan, Marketingleiterin von reifen.com, über das Projekt: „Die Gespräche mit den Projektverantwortlichen haben uns bestätigt, dass wir mit der Förderungsentscheidung zugunsten der Per Mertesacker Stiftung richtig liegen. Besonders gefreut hat es uns, die Erst- und Zweitklässler kennenzulernen, die nun zehn Jahre lang – bis zum Berufseintritt – in ihrer Gruppe gemeinsam Unterstützung finden. Unseren Besuch heute verstehen wir als Auftakt zu einer kontinuierlichen Förderung und Zusammenarbeit.“

Kompetenzaufbau durch Sport – und individuelle Förderung
Die im Jahr 2006 gegründete Per Mertesacker Stiftung setzt sich mit dem Projekt „Sport als Chance“ für die gesellschaftliche Integration von benachteiligten Kindern in der Region Hannover ein. Kinder mit sozial schwächerer Herkunft, mit einer Lernschwäche oder mit Migrationshintergrund profitieren neben der kompetenzfördernden Wirkung des Fußballsports von Sprachunterricht und individueller Lernförderung.

Die neue Projektgruppe mit dem Namen „reifen.com Grip Kids“ besteht seit Ende Oktober und wurde in Kooperation mit der IGS Roderbruch gestartet. Sie umfasst zwanzig Kinder aus der ersten und der zweiten Klassenstufe – 90 Prozent davon haben einen Migrationshintergrund. Die außerschulische Förderung erfolgt wöchentlich an zwei Nachmittagen. Ab Sommer nächsten Jahres, so ist es geplant, werden die Kinder im regulären Spielbetrieb in der Region Hannover mit einer Vereinsmannschaft antreten.

Über reifen.com
reifen.com ist Deutschlands Multi-Channel-Spezialist für Reifen und Räder mit breitem Angebot. In Deutschland gibt es 37 Filialen, den Onlineshop reifen.com (von 2014 bis 2019 Branchensieger Online-Reifenhandel bei Deutschlands bedeutendstem Service-Ranking „Service-Champions“) und 3.750 Montagepartner, die Serviceleistungen erbringen. Die Produktpalette umfasst Pkw-Reifen, Felgen, Kompletträder, Motorrad-, Offroad- und Transporterreifen sowie Zubehör.