Keine Panik vorm Fahrradreifenwechsel

Hannover, 23. Mai 2024. Fahrradfahren kann fast jeder, doch wie sieht es mit dem Reifenwechsel für das Fahrrad aus? Fahrradfelge abmontieren, Schlauch oder Mantel erneuern und alles wieder anbringen – leichter gesagt als getan. Mit ein wenig Geschick und Fingerspitzengefühl gelingt der Wechsel im Handumdrehen.

Für den Reifenwechsel benötigt man einen neuen Fahrradschlauch und/oder -mantel, zwei Reifenheber und eine Fahrradluftpumpe. Vorab muss das komplette Rad vom Fahrrad gelöst werden.

1. Ventilkappe, Überwurfmutter und Sicherungsmutter vom alten Reifenventil abschrauben und Luft entweichen lassen.
  2. Reifenheber zwischen Mantel und Felge platzieren, dazwischen hebeln und an der Speiche fixieren.
  3. Einige Zentimeter weiter einen weiteren Reifenheber zwischen Mantel und Felge einhebeln, am kompletten Rad entlangführen und den Mantel komplett ablösen.
  4. Nun kann der Schlauch aus dem Mantel entnommen werden.
  5. Die Mantelinnenseite vorsichtig nach Fremdkörpern abtasten und Fremdkörper entfernen (Achtung Verletzungsgefahr).
  6. Neuen Fahrradschlauch ausrollen und Ventilkappe, Überwurfmutter und Sicherungsmutter entfernen.
  7. Das Ventil durch das Ventilloch der Felge stecken und die Ventilkappe und Muttern festschrauben.
  8. Den Reifenschlauch etwas anpumpen, damit er sich rund entfaltet sich aber noch nicht zu sehr ausdehnt.
  9. Den Schlauch zwischen Mantel und Felge einsetzen und darauf achten, dass kein Knick und keine Falte entstehen.
  10. Mantel vom Ventil aus in die Felge eindrücken ggf. mit dem Reifenheber einhebeln.

Sitzt der Schlauch im Mantel und der Mantel auf der Felge, kann der Fahrradreifen wieder mit Luft befüllt und am Fahrrad montiert werden.

reifen.com ist Deutschlands Multi-Channel-Spezialist mit einem breiten Angebot für Reifen und Räder. Neben dem reifen.com-Onlineshop gibt es in Deutschland 36 Filialen und insgesamt 3.750 Montagepartner für zusätzliche Serviceleistungen. Die Produktpalette umfasst Reifen für PKW, Motorräder, Offroad- und Transportfahrzeuge und Fahrräder sowie Felgen, Kompletträder und Zubehör. Der Reifenexperte überzeugt mit herausragender Kundenzufriedenheit und wurde für seine Performance schon mehrfach ausgezeichnet.