Urlaub mit dem Bike – Mit ausreichend Profil ein echtes Vergnügen

Urlaub mit dem Bike –  Mit ausreichend Profil ein echtes Vergnügen
Motorradfahrt durch Sonnenuntergang

Hannover, 14. August 2023. Endlich strahlt die Sonne wieder, die regnerischen Tage sind Geschichte. Die Straßen sind trocken und der frische Fahrtwind bei den sommerlichen Temperaturen lädt auf eine Spritztour mit dem Bike ein. Noch einen Blick aufs Profil: Geht noch! Also nichts wie los.

Das hört sich gut an und macht Lust auf mehr. Vielleicht den langen ersehnten Trip in die Alpen oder noch südlicher? Vielleicht Sardinien? Traumstraßen mit Traumaussicht oder doch eher anspruchsvolle Pässe z.B. das legendäre Stilfser Joch?

Also Urlaub eingereicht, das Bike gesattelt und los. Die Autobahn ist fix gefahren und schon geht es rein ins Vergnügen – bis zur ersten richtigen Kurve. Da stellt der beherzte Biker fest, dass das Profil, welches zu Hause noch so gut aussah, plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Was ist passiert? Durch die hohe Be­anspruchung auf der Autobahn hat sich die Lauf-

fläche annähernd zum Slick verabschiedet. Obwohl die Straßen durch das gute Wetter trocken sind ist an zü­giges Kurvenvergnügen nicht mehr zu denken.

Von nun an wird der Urlaubsspaß zum Shoppingstress. Haben Sie schon einmal versucht, im Ausland eine passende Werkstatt mit dem Ihnen zusagenden Reifen zu finden? Glücklich ist der, der die Sprache kann. Ist dann alles organisiert folgt der nächste Schreck: Der Preis. Leider nutzen Retter in der Not oft die Zwangslage aus und schlagen den einen oder anderen Euro auf die sowieso schon üppige Rechnung auf.

Um dem zu entgehen, empfiehlt sich noch vor Urlaubsantritt ein kritischer Blick auf das Restprofil. Profis montieren vor Reiseantritt neue Reifen und legen die „alten“ an die Seite, um diese für die „normale“ Nutzung wieder aufziehen zu lassen. Dies ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, bewahrt aber vor Kurvenfrust.