Ganzjahresreifen gewinnen an Beliebtheit

Hannover, 28. Februar 2024. Ganzjahresreifen, auch Allwetterreifen genannt, erfreuen sich einer wachsenden Nachfrage. Immer mehr Autofahrer entscheiden sich für den Kauf eines einzigen Reifensatzes, der über das komplette Jahr hinweg genutzt werden kann. Kosten für die Reifeneinlagerung und der regelmäßige Radwechsel von Sommer- und Winterreifen entfallen.

Autoreifen wird einiges abverlangt. Im Sommer müssen Sie heißen Temperaturen standhalten und im Winter eisigen Straßenverhältnissen trotzen. Das Reifenprofil und Gummigemisch ist dabei entscheidend: Das Profil von Winterreifen wird von vielen kleinen Lamellen dominiert, die sich mit Schnee und Eis verzahnen und Halt auf glatten Straßen geben. Sommerreifen haben dagegen eine härtere Gummimischung. Außerdem bieten sie durch grobe Profileinschnitte mehr Schutz bei Aquaplaning, da das Wasser besser verdrängt wird. Das Reifenprofil von Ganzjahresreifen besteht aus einem Mix: sowohl Längsrillen (Sommerreifen) als auch Lamellen (Winterreifen). Das Gummigemisch ist vergleichsweise weich und ähnelt dem von Winterreifen. Stellt sich die Frage, ob Ganzjahresreifen bei extremen Wetterbedingungen wie Hitze oder starkem Schneefall tatsächlich die bessere Wahl sind.

“Bei der Wahl von Ganzjahresreifen gibt es kein klares  ja oder nein, vielmehr entscheidet die individuelle Situation. Jemand, der in winterlichen Regionen auf sein Auto angewiesen ist, sollte trotz der immer besseren Qualität von Allwetterreifen auf Sommer- und Winterreifen setzen. Jemand, der in der Stadt wohnt und das Auto sporadisch nutzt, kann mit Ganzjahresreifen gut auskommen,“ erläutert Frank Riemann, Filialcoach bei reifen.com.

Unsere Empfehlung Bei Fahrzeugen mit geringer Fahrleistung, die hauptsächlich in innerstädtischen Bereichen unterwegs sind, sind Ganzjahresreifen eine mögliche Alternative. Auch Zweitwagen, die bei extremen Wetterverhältnissen nicht zwingend benötigt werden, können gut damit ausgestattet werden. Bei starken Motorisierungen und hoher Fahrleistung sollten Sommer- und Winterreifen die erste Wahl sein. Vor allem, wenn es neben den alltäglichen Fahrten mit dem Auto auch in den Urlaub geht – ob südliche Hitze oder Skiurlaub: Hier fahren Sie mit Sommer- und Winterreifen auf Nummer sicher.