Tipps für einen gelungenen Campingurlaub

Hannover, 20. Juni 2024. Campingurlaub scheint beliebter denn je. Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit sind die häufigsten Reisemotive. Auch spielt die Nähe zur Natur und die Möglichkeit der flexiblen und spontanen Urlaubsgestaltung eine große Rolle bei der Wahl dieser Urlaubsform. Was sollten Camping-Neulinge bei der Vorbereitung auf den Campingurlaub berücksichtigen?

Über 2.800 geöffnete Campingplätze mit mehr als 209.100 Stellplätzen (Quelle Statista, Stand 2024) befinden sich in Deutschland. Die meisten Campingplätze sind in Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Gemessen an angebotenen Stellplätzen reiht sich Mecklenburg-Vorpommern hinter Niedersachsen ein. Fast 13 Millionen Deutsche bevorzugen einen Campingurlaub, Tendenz steigend. Damit der Campingurlaub richtig Spaß macht, sollten Camping-Neulinge bereits im Vorfeld einige Punkte berücksichtigen.

Die passende Fahrzeugauswahl

Die Anzahl der Mitreisenden und die benötigten Schlaf- und Sitzplätze (mit Sicherheitsgurt), der individuelle Wunsch nach Wohnkomfort sowie die ausgewiesene Führerscheinklasse entscheiden in der Regel über die Wahl des geeigneten Fahrzeuges. Auch spielt der Preis des Fahrzeuges eine maßgebende Rolle. Nach oben sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Für Campinganfänger könnten Mietfahrzeuge eine gute Alternative zum Kauf bieten.

Wohin soll es gehen?

Berge, Wasser, Stadtrand oder weder noch? Fällt die Entscheidung eines konkreten Reiseziels schwer, könnte auch der Weg das Ziel sein. Fernab von Autobahnen und Mautstraßen lässt sich am Wegesrand einiges entdecken – dank der mobilen Unterkunft ist eine flexible Reiseroute jederzeit möglich. Diverse Anbieter von Campingreise- und Stellplatzführern, Apps und Internetseiten informieren über Campingmöglichkeiten in nächster Nähe.

Mautregelungen und Transportverbindungen beachten

Vor der Einreise in andere Länder empfiehlt sich ein Blick in die jeweiligen Mautregelungen und Abrechnungsmodalitäten. Einige Länder bieten digitale Vignetten an, für die sich Reisende bereits vor Fahrtantritt registrieren können. Auch können Klebe-Vignetten bereits vorab gekauft werden. Weitere Transportverbindungen, beispielsweise mit der Fähre oder dem Zug sollten ebenfalls vorab recherchiert und ggf. gebucht werden.

Die Wahl des richtigen Campingplatzes

Die Buchungs- bzw. Reservierungsmöglichkeiten sowie die Ausstattung von Campingplätzen variieren stark. Ein Blick vorab auf die Leistungen und Möglichkeiten des jeweiligen Platzes bezüglich Strom, Wasser und Abwasser lohnt sich, um bei Ankunft nicht böse überrascht zu werden. Praktische Hinweise zu Sanitäranlagen, Waschmöglichkeiten und zur Müllentsorgung aber auch Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten und Angebote zu Gastronomie, Unterhaltung, Freizeit und Wellness erleichtern die Entscheidung für den jeweiligen Campingplatz. Ebenfalls zu beachten ist auch die Campingplatzordnung.

reifen.com ist Deutschlands Multi-Channel-Spezialist mit einem breiten Angebot für Reifen und Räder. Neben dem reifen.com-Onlineshop gibt es in Deutschland 36 Filialen und insgesamt 3.750 Montagepartner für zusätzliche Serviceleistungen. Die Produktpalette umfasst Reifen für PKW, Motorräder, Offroad- und Transportfahrzeuge und Fahrräder sowie Felgen, Kompletträder und Zubehör. Der Reifenexperte überzeugt mit herausragender Kundenzufriedenheit und wurde für seine Performance schon mehrfach ausgezeichnet.