„Frühjahrsputz fürs Auto“

Autowäsche

Hannover, 22. März 2023. Sobald die ersten wärmenden Sonnenstrahlen hervorkommen, wird es Zeit, Ihrem Auto eine gründliche Reinigung zu gönnen. Die kalte Jahreszeit hat deutliche Spuren hinterlassen und die gilt es nun zu beseitigen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht und wie Sie Ihr Auto fit in den Frühling bringen.

Äußere Reinigung

Bevor Sie Ihren Wagen in die Waschstraße fahren, sollten Sie ihn mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten. Dies entfernt groben Schmutz und verhindert, dass dieser zwischen die Reinigungsbürsten und den Lack gelangt und damit unerwünschte Kratzer im Lack hinterlässt. Die DEKRA empfiehlt zur Reinigung von Fahrzeugen und Reifen ausschließlich die Verwendung einer Flachstrahldüse. Bei der Reinigung der Reifen sollte außerdem ein Mindestabstand von 30 Zentimetern eingehalten werden, um eine Beschädigung zu verhindern. Ist das Fahrzeug von groben Schmutzpartikeln befreit, steht der Fahrt in die Waschanlage nichts mehr im Weg.
Hartnäckige Verschmutzungen an Felgen lassen sich am besten mit einem speziellen Felgenreiniger beseitigen

Sommerreifen aufziehen

Wer nicht mit Ganzjahresreifen unterwegs ist, sollte sich bei steigenden Temperaturen Gedanken zum Reifenwechsel machen. Eine Faustregel besagt: sobald die Temperaturen auf konstante 7 Grad Celsius steigen, können die Winterreifen ihren wohlverdienten Sommerschlaf halten. Und damit es Ihren Winterpneus auch richtig gut geht, bietet reifen.com Ihren Reifen ein angenehmes Hotel schon ab 2,31€ Euro pro Monat und Reifen.

Flüssigkeitsstände prüfen

Damit Ihr Auto fit in den Frühling starten kann, sollten Sie die Flüssigkeitsstände prüfen und bei Bedarf auffüllen. Dazu gehört die Prüfung des Ölstandes, sowie der Kühl- und Bremsflüssigkeit.

Gummiabdichtungen

Die Gummiabdichtungen des Autos, die Schmutz, Nässe sowie Wind abhalten, sollten nicht vergessen werden. Da das Material porös werden kann, sollten Sie die Abdichtungen mit einem speziellen Pflegemittel bearbeiten. Vor dem Auftragen müssen jedoch Schmutz und Feuchtigkeit vom Gummi entfernt werden.

Fenster reinigen

Von innen können Sie Ihre Autoscheiben ganz einfach mit Glasreiniger und einem weichen Tuch reinigen. Prüfen Sie die Scheiben dabei direkt auf Steinschläge und leiten Sie bei Bedarf die nötigen Schritte ein, um diese zu entfernen.