Der Saisonauftakt für Motorrad und Roller rückt näher!

Motorradfahrer auf der Straße

Hannover, 23.02.2023. Langsam kommen die ersten Sonnenstrahlen zum Vorschein und der Frühling rückt immer näher. Die Gedanken an das Motorradfahren häufen sich und das vermisste Freiheitsgefühl auf der Maschine wird größer. Zum Saisonstart beginnt die Vorbereitung der Maschine. Was alles dazu gehört und was besonders wichtig ist finden Sie hier.

Die Checkliste zum Saisonstart für Mensch und Motorrad

Vor der ersten Fahrt im Jahr sollte das Motorrad gereinigt und auf Roststellen und Mängel untersucht werden. Besonders wichtig ist die Überprüfung der Reifen. Das Alter der Reifen und die Reifenprofiltiefe stehen an erster Stelle. Die Reifen sollten nicht älter als sechs Jahre sein und eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter haben. Nach dem ersten Reifencheck, folgt die Anpassung des Reifendrucks nach Herstellerangaben. Wie genau beeinflusst der Reifendruck das Fahrverhalten auf der Straße und vor allem die Sicherheit? Hier die Auflösung: Ein zu niedriger Reifendruck, vergrößert die Aufstandsfläche des Reifens. Dadurch wird die Lenkung empfindlicher und sorgt für eine schlechtere Straßenlage. Der Verschleiß des Reifens erhöht sich und er kann überhitzen was zu Reifenschäden führt. Ein zu hoher Reifendruck verringert die Reifenhaftung und den Fahrkomfort.

Da sich bereits eine Abweichung von 0,2 bar im Fahrverhalten und in der Fahrsicherheit bemerkbar macht, sollte der Reifendruck regelmäßig geprüft werden.

Checkliste Rund ums Motorrad:

• Füllstand und Zustand der Batterie
  • Stand von Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel
  • Kontrolle der Lichtanlage sowie der elektrischen Anlage
  • Reinigung und Kontrolle der Bremsscheiben und Bremsbeläge
  • Zustand des Kettensatzes

Alle Mängel am Motorrad und an den Reifen sollten unbedingt vor Fahrtbeginn beseitigt werden. Ein weiterer Punkt, der zu Beginn der Motorradsaison sehr wichtig ist: Die ersten Runden auf dem Motorrad sollten defensiv gefahren werden. Zum einen um sich erst einmal wieder an die Maschine zu gewöhnen und zum anderen ändert sich der Straßenverkehr auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Diese unterschätzen gerade im Saisonauftakt leicht die Geschwindigkeit der Motorräder.

Motorräder Dortmund 2023

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet die Motoräder Dortmund wieder statt. Das lange Warten hat ein Ende. In Dortmund wird die neue Saison mit allem rund um das Motorrad gefeiert. Weitere Fragen zum Thema, Vorbereitung auf die Saison und insbesondere auf die richtige Reifenwahl, werden gerne von uns persönlich auf der Motorräder Dortmund Messe beantwortet. Das reifen.com-Team freut sich, Sie vom 02.03. – 05.03.2023 in Dortmund begrüßen zu dürfen. Unseren Stand finden sie hier: Halle 4, Stand 426.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Saison und Gute Fahrt!